Verfasst von: Axel Brodehl | 22. Juli 2008

Facebook verklagt StudiVZ

Das US-amerikanische Online Netzwerk Facebook hat StudiVZ vor einem amerikanischen Gericht auf Schadenersatz verklagt. Facebook behauptet, es sei von dem zur Stuttgarter Holtzbrinck-Gruppe gehörenden deutschen Netzwerk größtenteils kopiert worden. Der Erfolg von StudiVZ beruhe daher im Wesentlichen auf dem Diebstahl von Ideen sowie dem immensen Erfolg von Facebook.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, ehemaliger Student der Harvard University, hatte sich bereits Anfang des Jahres mit den Gründern des Netzwerkes ConnectU gestritten. Auch damals ging es um Plagiatsvorwürfe, allerdings mit „anderen Vorzeichen“. Die Brüder Tyler und Cameron Winklevoss hatten behauptet, ihr ehemaliger Harvard Kommilitone Zuckerberg hätte ihre Idee geklaut. Eigentlich sei Facebook ihre Idee gewesen. Zuckerberg hätte von ihnen einen Auftrag erhalten, den Code zu bearbeiten, und diesen dann einfach für Facebook genutzt.

Nachdem das angerufene Gericht im Februar die Parteien dazu gebracht hatte, eine Lösung im Wege eines Mediationsverfahrens zu suchen, kam es zu einem außergerichtlichen Vergleich. Die Einzelheiten sind nicht bekannt. Jedenfalls soll Facebook ConnectU gegen einen unbekannten Kaufpreis sowie ein Aktienpaket an Facebook übernommen haben. Inzwischen scheinen die Winklevoss-Brüder ihren Schritt bereut zu haben und versuchen, den Vergleich anzufechten.

StudiVZ hat nun eine Feststellungsklage beim Landgericht Stuttgart eingereicht, daß an den Vorwürfen von Facebook nichts dran sei.

Vielleicht könnten auch im vorliegenden Fall die Streitigkeiten zwischen Facebook und StudiVZ mittels einer Mediation beigelegt werden. Dann aber wäre beiden Seiten zu wünschen, daß eine möglicherweise gefundene Abschlußvereinbarung länger als im Fall ConnectU für Frieden zwischen den Parteien sorgt.

Quellen:

Spiegel Online

The Australian

Heise Online


Responses

  1. StudiVZ sieht auch aus so wie Facebook. Nur die Farbe ist anders. Die Applications sind gleich.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: