Verfasst von: Axel Brodehl | 6. Juni 2008

Mediation mal anders

Wenn wir über Mediation schreiben, dann denken wir an Verfahren, die den Streitenden helfen soll, durch eine gemeinsame Lösung ihren Streit beizulegen.

Mediation hat noch eine ganz andere Bedeutung: es ist auch die Bezeichnung für einen Abschnitt der schweizer Geschichte, und zwar zwischen 1803 und 1813. Damals war die Schweiz faktisch ein Vasallenstaat. Der Begriff Mediation kommt aus dem Französischen und heißt „Vermittlung“. Aus der zentralistischen Helvetischen Republik wurde durch eine Vermittlung Napoleon Bonapartes die föderalistische Schweizerische Eidgenossenschaft.

Quelle mit näheren Informationen: Wikimedia Commons


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: